Festliche Eröffnung: Wasserversorgung in Uyachul
Im abgelegenen Viertel Uyachul hat sich in den vergangenen vier Monaten Grosses getan: Ein engagiertes Wasserprojekt sorgt dafür, dass die Bewohnerinnen und Bewohner – mehrheitlich Kleinbauern – Zugang zu Bewässerungswasser haben. Besonders in der langen Trockenzeit bedeutet das einen entscheidenden Fortschritt für die Landwirtschaft und die Lebensqualität der Gemeinschaft.
Von Beginn an war Teamarbeit gefragt: Die lokale Bevölkerung packte tatkräftig mit an, und auch die Freiwilligen der Stiftung SEMBRES arbeiteten mit.
Vor Kurzem wurde das Projekt feierlich eingeweiht: Gemeinsam mit der gesamten Dorfgemeinschaft führte Projektleiter Edwin Quinchiguango durch die neu geschaffene Wasserinfrastruktur und teilte interessante Erfahrungen und wichtige Fakten zum Projekt. Am Wasserreservoir 2 wurde das Projekt mit dem symbolischen Durchschneiden des Bandes offiziell eröffnet. Die Feier wurde mit einem Festmahl und anschliessender Musik und Tanz abgerundet.
Dank dem Projekt haben nun 48 Familien, nach über 20 Jahren Wartezeit und der Zusammenarbeit mit verschiedenen Stiftungen, verlässlichen Zugang zu Bewässerungswasser.